Kinder und Bewegung

Bewegung ist eine der wichtigsten Aspekte des Lebens eines Kindes. Die meisten frühen Wechselwirkungen beinhalten Bewegung. Dies gilt für alle Kinder, einschließlich Kinder mit Behinderungen. Körperliches Spiel und Bewegung sind wichtig für wachsende Köpfe und Körper. Wenn Sie den Körper pflegen, pflegen Sie den Geist, sowohl kognitiv als auch emotional.

die Möglichkeit geben, täglich aktiv und kreativ zu spielen. ist der beste Weg, um eine Grundlage für emotionale Gesundheit und Fitness zu schaffen. Leider ist die körperliche Aktivität der Kinder in den vergangenen 40 Jahren stetig zurückgegangen und der Anteil der übergewichtigen Kinder hat sich seit den 1980er Jahren verdreifacht. In den späten 1970er Jahren, waren etwa 5% der Kinder, die zwischen 2 und 5 Jahre alt waren, übergewichtig. In den letzten Jahren ist diese Zahl auf 20% gestiegen. Die Prävalenz der Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren stieg von 6,5% im Jahr 1980 auf 30% im Jahr 2011. Studien zeigen, dass, wenn Muster erhöhter körperlichen Aktivität früh in der Kindheit etabliert werden, auch im Erwachsenenalter die Menge der körperlichen Aktivität höher bleibt. Geschieht das nicht führt es zu erhöhten gesundheitlichen Problemen, Fettleibigkeit und erhöhtem Risiko kognitiver Störungen.

Die körperlichen Aktivitätsmuster der Kindheit richten die physischen Muster des Erwachsenenalters ein,

besser oder schlechter. Je früher dieser Mangel an körperlicher Aktivität angesprochen wird, desto besser wird die Gesundheit des Kindes kurz- und langfristig sein.
Forschung auf dem Gebiet der Neurowissenschaft zeigt, dass Spiel und Bewegung uns nicht nur fit halten, sondern wir mit einem gesunden Gewicht, auch unsere kognitiven Fähigkeiten steigern. Dr. John J. Ratey, MD, Associate Clinical Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School, schreibt sinngemäß:

“Körperliche Aktivität ist Dünger für das Gehirn.”

Warum? weil sowohl aerobe als auch absichtliche Übung das Niveau des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophischen Faktors (BDNF) erhöhen. BDNF ist essentiell für das Wachstum der Gehirnzellen. Jedes Mal, wenn Kinder schnell oder langsam bewegen, tanken sie ihre Gehirne mit BDNF und anderen positiven chemischen Botenstoffen, die die Koordination von Körper und Geist, Lernen und Gedächtnis verbessern.

Keine Produkte im Warenkorb